Der Adler war Teil des Kaiser-Wilhelm-Nationaldenkmals, das ursprünglich zur Erinnerung an die deutschen Einigungskriege von 1864 bis 1871 errichtet wurde.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Jochen Wermann

Wie räumt man ein Museum aus?

von Melanie Huber

Wie räumt man eigentlich ein Museum aus? Zumal eines, das zu den ältesten Stadtmuseen der Welt gehört? Im Laufe der Zeit hat sich im Märkischen Museum einiges angesammelt. Von Krügen, Taufbecken, Glasvitrinen und Tischen über mehrere Meter umfassende Skulpturen, gusseiserne Glocken, Teile der Berliner Mauer und raumfüllende Gemälde. Für die mehrjährige Erneuerung des 1908 erstmals eröffneten Museums unweit der Jannowitzbrücke muss wirklich alles raus.

Seit März 2023 beschäftigt sich ein Team des Stadtmuseums Berlin mit der Planung, dem Abbau, Transport und der Einlagerung der vielfältigen, historischen Objekte.

Der Berliner Fotograf Jochen Wermann hat den Umzug dokumentiert.