Märkisches Museum

Geschichten rund um das Märkische Museum

Teil einer Fassade, gestaltet nach dem Vorbild der St.-Katharinenkirche in Brandenburg an der Havel
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Das „Silber-Sonderinventar“ des Märkischen Museums

Sie lagern in einem Metallschrank im Sammlungsdepot des Stadtmuseums Berlin: knapp fünfhundert Löffel, Bettelarmbänder, Kinderklappern und andere Silberstücke. Die Gegenstände stammen aus jüdischen Zwangsabgaben ab 1939. Einblick in ein Projekt, bei dem das Stadtmuseum Berlin seit 1996 bemüht ist, die Provenienz der einzelnen Objekte zu klären.

Wie räumt man ein Museum aus?

Wie räumt man ein Museum aus? Zumal eines, das zu den ältesten Stadtmuseen der Welt gehört? Für die mehrjährige Erneuerung des 1908 eröffneten Märkischen Museums unweit der Jannowitzbrücke muss wirklich alles raus.

Anfassen erlaubt?!

„Ich darf hier etwas anfassen?“ Manche Besucher:innen sind immer noch überrascht, wenn diese Frage in einem Museum mit „Ja!“ beantwortet wird. Dabei ist es für einige Besucher:innen von entscheidender Bedeutung, haptische Erfahrungen zu machen. Ein Projekt mit der Johann-August-Zeune-Schule für blinde und sehbehinderte Kinder und Jugendliche und der Schriftstellerin Mara Genschel zeigt, wie wichtig sinnliche Zugänge im Museum sind.

Truhe, Kasten, Lade oder Koffer?

Seit 1903 befindet sich ein Kutschenkoffer aus adligem Besitz in der Sammlung des Stadtmuseums Berlin. Im Zuge einer Masterarbeit im Fachbereich der Konservierung und Restaurierung von archäologisch-historischem Kulturgut an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin wurde der Koffer erstmals erforscht.

Das Märkische Museum im Jahr 1908: Eine Berliner Geschichte

Historische Fotografien geben Einblicke in eins der seinerzeit modernsten Stadtmuseen der Welt.

Das Märkische Museum nach 1945

Nach sechs Jahren Krieg öffnete am 12. Juli 1946 das im Zweiten Weltkrieg geschlossene Märkische Museum wieder seine Tore für die Menschen aus der von Tod und Zerstörung gezeichneten Stadt.

Pianola, Orchestrion, Grammophon & Co.

Die sonntägliche Vorführung der mechanischen Musikinstrumente im Märkischen Museum hatte eine lange Tradition. Auf Grund der mehrjährigen Erneuerung des Märkischen Museums sehen Sie die Vorführung hier exklusiv im Video.