Treffpunkt Biedermeier

Museum Knoblauchhaus
Live-Speaker vermitteln spannende Einblicke in die Biedermeierzeit (Symbolbild).
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Alexander Rentsch
Am „Sonntag im Nikolaiviertel“ erwartet Sie im Museum Knoblauchhaus ein besonderes Programm.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

An diesem Sonntag erzählen Live-Speaker im Museum Knoblauchhaus vom Alltag der wohlhabenden Berliner Bevölkerung vor zweihundert Jahren.

Preise
Regulär: 5 Euro
Ermäßigt: kostenfrei
Termin
Dauer
5 Stunden

Durch Seidenhandel, Architektur und Gründung eines Brauhauses prägte die Familie Knoblauch das Berliner Leben der Biedermeierzeit mit. Heute ist ihr ehemaliges Wohnhaus ein Museum. Gegenstände, Bilder, Briefe und Familiendokumente entführen Sie in eine vergangene Epoche. Der „Berliner Salon“ im Obergeschoss stellt darüber hinaus das großstädtische Netzwerk des Seidenhändlers und Politikers Carl Knoblauch vor.

An diesem Sonntag bieten Ihnen unsere Vermittler:innen exklusiv weitere spannende Einblicke in die Zeit zwischen dem Ende der Napoleonischen Kriege 1815 und der Revolution von 1848. Dabei beantworten sie gerne Ihre Fragen.

Hinweis

Sie zahlen nur den Museumseintritt. Diese Veranstaltung ist im Eintrittspreis inbegriffen. Für Kinder, Jugendliche unter 18 Jahren und Ermäßigungsberechtigte ist der Eintritt frei!

Tickets

Museums-Eintritt

Kombi-Ticket
15 Euro
Gilt für unsere drei Museen im Nikolaiviertel (Museum Nikolaikirche, Museum Ephraim-Palais, Museum Knoblauchhaus) an zwei aufeinanderfolgenden Tagen (bitte Öffnungszeiten beachten)
 
Einzel-Ticket
7 Euro
Tagesticket für das Museum Knoblauchhaus
 
Eintritt frei
Mit Ermäßigungsnachweis
Für Kinder & Jugendliche unter 18 Jahren, Studierende, Azubis, FSJ-/FÖJ-/BFD-Leistende, Berlin-Ticket-S-Inhaber:innen, Schwerbehinderte (mind. 50 % GdB) sowie deren anerkannte Begleitperson, Geflüchtete (mit gültiger Arbeits- bzw. Aufenthaltsgenehmigung/eAT sowie ukrainischem Pass oder gültiger Aufenthaltsgenehmigung der Ukraine), Empfänger:innen von Transferleistungen (Bürgergeld, ALG I), Inhaber:innen der Ehrenamtskarte Berlin-Brandenburg, Inhaber:innen von Super-Ferienpass / Berliner Familienpass, ICOM-Mitglieder, Mitglieder des Deutschen Museumsbunds, des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V. (außer Museumsdorf Düppel), des Fördervereins Museumsdorf Düppel e. V., des Förderkreises Museum Knoblauchhaus e. V. sowie Medien-Vertreter:innen mit gültigem Presseausweis. Bis zum Ende des Ausstellungsprojekts „Beziehungsweise Familie“ im Humboldt-Forum erhalten Inhaber:innen eines gültigen Tickets für das Humboldt-Forum kostenfreien Eintritt ins Museum Knoblauchhaus.

Humboldt-Forum-Ticket
15 Euro | 7 Euro (mit Ermäßigung)

Vom 03.10.2025 bis 12.07.2026 gilt im Museum Knoblauchhaus auch das Humboldt-Forum-Ticket, erhältlich an der Kasse des Humboldt Forums vor Ort oder online im Ticket-Shop des Humboldt Forums.

Info & Service

Öffnungszeiten & Anfahrt

Di – So | 10 – 18 Uhr (auch an Feiertagen)
Mo geschlossen

abweichende Öffnungszeiten:
Mo | 06.04. (Ostermontag) | 10 – 18 Uhr
Mo | 25.05. (Pfingstmontag) | 10 – 18 Uhr
So | 21.06.2026 | 10 – 22 Uhr (Museumsfest / Fête de la Musique)

Es gilt die Besuchsordnung der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Museums-Shop

während der Öffnungszeiten

Anfahrt

Poststraße 23
10178 Berlin

Kontakt

Infoline
(030) 24 002-162
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
E-Mail schreiben

Termine

Treffpunkt Biedermeier
An diesem Sonntag erzählen Live-Speaker im Museum Knoblauchhaus vom Alltag der wohlhabenden Berliner Bevölkerung vor zweihundert Jahren.
Museum Knoblauchhaus