/ 

Wir gestalten unsere Stadt

BERLIN GLOBAL
Aufbau der Freifläche „Wir bleiben!“ in der Ausstellung BERLIN GLOBAL
© Barbara Bernardi, Linda Paganelli, Vincent Voignier / Stadtmuseum Berlin, Foto: Romina Becker

Weltstudio spezial: Fantastische Stadtansichten

Preise
Regulär: Kostenlos zzgl. Ausstellungseintritt
Preisinformation

Kommen Sie einfach bei Ihrem Ausstellungsbesuch in BERLIN GLOBAL im WELTSTUDIO vorbei! Das Drop-In ist im Ausstellungseintritt enthalten.
Jetzt Ausstellungsticket sichern!

Ort
WELTSTUDIO, 1. OG
Termin
Dauer
6 Stunden

Im WELTSTUDIO können Besucher:innen die Stadt ihrer Träume und die Stadt ihrer Albträume gestalten. Zusammen mit den Künstler:innen Barbara Bernardi, Linda Paganelli und Vincent Voignier wird eine raumgreifende Skulptur mit Fotografien aus verschiedenen Berliner Stadtteilen erstellt.

Auch eigene Häuser, Wolkenkratzer, Menschen, Fahrzeuge, Monster, Bäume und alles andere, was zum Stadtbild gehört, können Besucher:innen zeichnen und einbauen. Im Kern des Kunstwerks stehen die Themen der Freifläche „Wir bleiben! Gentrifizierung und Widerstand in Berlin“: Wie wollen wir zusammenleben, und welchen Entwicklungen stellen wir uns entgegen?

Barbara Bernardi, Linda Paganelli und Vincent Voignier sind Kurator:innen der Freifläche „Wir bleiben! Gentrifizierung und Widerstand in Berlin“. Während des „Weltstudio Spezial“ stehen sie auch für Gespräche und Führungen durch ihre Arbeit im Raum Verflechtung bereit.

Die Künstler:innen

Barbara Bernardi
© privat
Barbara Bernardi ist Künstlerin und Filmemacherin, geboren in Italien und seit 2008 in Berlin ansässig. Ihre multimedialen Installationen, poetischen Filme und Fotos erschaffen intime und sinnliche Landschaften, die Geschichten von Verlust, Trauer und Migration erzählen. Sie sammelt die Stimmen, Worte und Erinnerungen der Menschen, die Teil ihrer partizipativen Werke werden, welche in ganz Europa und in den USA ausgestellt und vorgeführt wurden.
Vincent Voignier ist Fotograf und Künstler, geboren in Frankreich und lebt seit 2003 in Berlin. In seinen Werken zielt er darauf ab, Gemeinschaften und Phänomene jenseits des Mainstreams kennenzulernen und sie visuell ohne Vorurteile oder Stereotypen zu portraitieren. Seine Fotoserien dokumentieren Subkulturen wie Sapeurs aus Brazzaville in ihren Häusern, Transgender-Personen in Russland und auf den Philippinen sowie Clubbesucher:innen in Berlin. Er hat seine Werke in London, Berlin und Sankt Petersburg ausgestellt.
Vincent Voignier
© privat
Linda Paganelli
© Adriano Lostia
Linda Paganelli ist eine italienische visuelle Anthropologin, Künstlerin und Filmemacherin, die seit 2017 in Berlin lebt. Mit einem sensorischen und inklusiven Ansatz und einer anthropologischen, dekolonialen, queer*feministischen Perspektive berührt ihr Werk Themen wie Migration, Zugehörigkeit und Sehnsucht, Gegebenheiten in (ehemaligen) Konfliktgebieten, ökologische Trauer und die Beziehung zwischen Menschen und anderen Spezies. Sie arbeitet mit Museen, Galerien, Universitäten und Nichtregierungsorganisationen zusammen und ist Co-Leiterin der unabhängigen Berlin Film Community.

Der Thementag im WELTSTUDIO

Info & Service

Öffnungszeiten

Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen

Letzter Einlass ist um 17:15 Uhr.

Schließzeiten

Vom 22. bis 24. April 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr geschlossen. Grund sind turnusbedingte Wartungsarbeiten. Am 25. und 26. April 2024 kann es zu Einschränkungen im Ausstellungsbetrieb kommen.

Am 6. Juni 2024 ist die Ausstellung für den Publikumsverkehr ab 15 Uhr geschlossen. Grund ist eine interne Veranstaltung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Anfahrt

Schloßplatz
10178 Berlin

Kontakt

Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.

Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
+49 30 99 211 89 89
Zum Kontaktformular

Tickets

Eintritt

7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)

Termine

Wir gestalten unsere Stadt
Weltstudio spezial: Fantastische Stadtansichten