/ 

Aus meiner Sicht: Liam | Museumsdorf Düppel

01:20 Minute
Liam im Museumsdorf Düppel
© Stadtmuseum Berlin | Screenshot

Liam ist am liebsten draußen und in Bewegung. Da bot sich das Freiwillige Ökologische Jahr im Museumsdorf Düppel vor Beginn seines Studiums im Bereich Biologie oder Naturschutz an. Im Video gibt er Einblick in seinen Lieblingsbereich: die Tierpflege. Die Bedeutung von Nutztieren für die Menschen im Mittelalter und der nachhaltige Umgang mit der Natur heute sind wichtige Themen für die Vermittlungsarbeit im Museumsdorf Düppel. Zu Forschungszwecken im Rahmen der Experimentellen Archäologie wird hier das Düppeler Weideschwein nach mittelalterlichem Vorbild gezüchtet. Auch sind auf dem Museumsgelände die Düppeler Schafe zu finden. Sie gehören der alten vom Aussterben bedrohten Rasse der Skudde an.

Aus meiner Sicht

In unserer Film-Reihe „Aus meiner Sicht“ zeigen wir persönliche Perspektiven auf Ausstellungen und Ausstellungsobjekte unserer Häuser.

Kommen leicht ins Gespräch: Besuchende des Museumsdorf Düppel und Mittelalter-Darsteller:innen.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann

Museumsdorf Düppel

Das saisonal geöffnete Freilichtmuseum im Berliner Ortsteil Nikolassee (Steglitz-Zehlendorf) bietet Erwachsenen und Kindern eine Entdeckungsreise in das Leben, die Landschaft und die ländliche Kultur des Mittelalters.