Handschriftlicher Brief von Camilla Spira aus dem Amsterdamer Exil
© Stadtmuseum Berlin

Brief der Schauspielerin Camilla Spira aus dem Exil (1944)

Objekt des Monats Juni 2020

Noch immer sind Millionen Menschen in der Welt gezwungen ihre Heimat zu verlassen. Daran erinnert der Weltflüchtlingstag am 20. Juni. Aus diesem Anlass stellen wir Ihnen als Objekt des Monats Juni einen Brief der vor den Nationalsozialisten in die Niederlande geflüchteten Berliner Schauspielerin Camilla Spira vor.

Die 1906 in einer Künstlerfamilie geborene Camilla Spira begann ihre Bühnenlaufbahn 1922 in Berlin. Bereits zwei Jahre später stand sie auch vor der Filmkamera und hatte sowohl in Stummfilmen als auch im damals neuen Medium Tonfilm Erfolg. 1930 feiert das Theater-Publikum sie als Wirtin in Ralph Benatzkys Singspiel „Im weißen Rößl“ des Regisseurs Erik Charell im Großen Schauspielhaus.

Verfolgung und Rettung
Wegen ihres jüdischen Vaters, dem Opernsänger Fritz Spira, erhielt sie nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 keine Rollenangebote mehr. Mit ihrem Ehemann Hermann Eisner, ebenfalls Jude, und den gemeinsamen Kindern emigrierte Camilla 1938 nach Amsterdam. Dort verhafteten die deutschen Besatzer die Familie 1943 und internierten sie im Durchgangslager Westerbork.

Um dem drohenden Abtransport ins Vernichtungslager Auschwitz zu entgehen, versuchte Camilla eine „Korrektur“ ihrer eigenen Abstammungsgeschichte bei der deutschen Besatzungsbehörde zu erreichen. Es gelang ihr, sich mit Hilfe der Mutter Lotte in Berlin als uneheliches Kind eine „arische“ Herkunft bescheinigen zu lassen.  Das kleine Wunder geschah: Als „privilegierte Mischehe“ waren Camilla, ihr Mann und die Kinder nun vor der Deportation geschützt.

„Des Teufels General“ mit Camilla Spira (rechts) im Schloßpark-Theater Steglitz