Grimms Märchen, mit Scherenschnitten von Christel-Cläre, herausgegeben von Lucie Groszer als Geschenk des Hauptausschusses „Opfer des Faschismus“ Berlin, 1945 (62 Seiten, 12,5 x 19 cm)

Grimms Märchen von Lucie Groszer

Das erste Berliner Kinderbuch nach dem 2. Weltkrieg

Mit dem Zusammenbruch Hitler-Deutschlands kam auch das einst blühende Berliner Verlagswesen zum Erliegen. Erst Ende 1945 erschien in Berlin wieder ein Kinderbuch.
Am 17. April 1989 besuchte die Berliner Verlegerin Lucie Groszer das Schulmuseum Berlinin der Wallstraße (Berlin-Mitte), dessen Bestände heute zum Stadtmuseum Berlin gehören. Sie brachte ein Geschenk mit: das erste nach dem 2. Weltkrieg in Berlin erschienene Kinderbuch, herausgegeben in ihrem Altberliner Verlag Lucie Groszer, der seinen Sitz inmitten des alten Scheunenviertels in der Neuen Schönhauser Straße 8 hatte.

Titelblatt des Märchenbuchs mit Widmung der Verlegerin Lucie Groszer