Rückseite des Gemäldes „Scharfenberg bei Meißen“ von Traugott Faber, um 1845, mit Kreidenummer 156.
© Stadtmuseum Berlin | Reproduktion: Oliver Ziebe

Herkunft: Magistrat

Provenienzen von Gemälden aus Berliner Besitz (1945-1952)

von Deborah Pomeranz
Mai 1945. Berlin liegt in Trümmern, wird von den vier alliierten Siegermächten verwaltet. Als erstes nicht-militärisches Regierungsorgan rufen sie am 17. Mai den Berliner Magistrat wieder ins Leben. Die Grundversorgung der Bevölkerung und der Wiederaufbau sind immense Herausforderungen. Erstaunlicherweise kümmert sich der Magistrat aber in dieser absoluten Notfallsituation fast vom ersten Tag an auch um die Bergung und Sicherung von Kulturgut.

Sieben Jahre später, im Jahr 1952, hatte sich die Lage insoweit stabilisiert, dass der nur noch für Ost-Berlin zuständige Magistrat sich nach der Bergung nun der zukünftigen Verwendung dieser Kunst zuwandte. Viele Werke übergab er dem ihm unterstehenden Märkischen Museum. Heute befinden sie sich in der Sammlung der Stiftung Stadtmuseum Berlin.

Doch woher stammen diese Kunstwerke eigentlich? Welche Wege führten sie zum Magistrat? Wem gehörten sie ursprünglich – oder gehören sie möglicherweise noch?
Blumenstraße mit Blick Richtung Westen; Friedrichshain, sowjetischer Sektor, 1945.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Cecil F. S. Newman

Städtischer Kunstbesitz in Ost-Berlin

In den Wirren der unmittelbaren Nachkriegszeit bargen die für Sicherung von Kulturgütern verantwortlichen Stellen des Magistrats Kunst in unterschiedlichsten Zusammenhängen. Während des Krieges hatten sowohl öffentliche Einrichtungen als auch Privatpersonen ihr wertvolles Kulturgut ausgelagert. Oft kam es nie zu den ursprünglichen Besitzer:innen zurück. Das Wissen über das Eigentum ging durch Flucht, Tod, Auswanderung oder Verlust von Unterlagen in vielen Fällen verloren. Zudem war das Zurückerlangen von Eigentum, das sich in einer anderen deutschen Besatzungszone oder einem anderen Land befand, sehr schwierig.

Sowohl Diebstahl als auch Zerstörung bedrohte Kunstwerke in den Lagerungsorten, die meist kaum noch gesichert waren. Angesichts dessen bekam die „Zentralstelle für die Erfassung und Pflege von Kunstwerken“ schon 1945 die Aufgabe, geraubtes, gefährdetes oder als „herrenlos“ betrachtetes Kulturgut sicherzustellen. Bei der Fahndung suchte die Zentralstelle nicht nur Kulturstätten und Lagerungsorte, sondern auch die Häuser ehemaliger hochrangiger NS-Mitglieder auf. Bei Verdacht, dass Zivilpersonen oder skrupellose Künsthändler:innen sich schon bedient haben könnten, unternahm die Zentralstelle eine Untersuchung, gelegentlich in Begleitung der Kriminalpolizei.

Außer im Fall von ehemaligem NS-Besitz lag es nahe, geborgenes Kulturgut den ehemaligen Besitzer:innen zurückzugeben. Jedoch war dies aus den oben genannten Gründen oft schwierig bis unmöglich. Dazu kam, dass geborgenes Kulturgut in dem Sektor der Stadt verbleiben musste, in dem es aufgefunden worden war. Die Sammlungsstelle im sowjetischen Sektor befand sich im Ermelerhaus, in der Breiten Straße.

Neben geborgenem Kulturgut verwaltete der Magistrat auch Kunst aus ehemaligem preußischen und Reichsbesitz sowie natürlich sein eigenes, ab 1947 wieder wachsendes Eigentum. Kulturgut, das in Zusammenhang mit Straftaten beschlagnahmt wurde, konnte ebenfalls in die Obhut des Magistrats gelangen.

Übergaben an das Märkische Museum

Obwohl das Märkische Museum Kulturgut-Überweisungen aus Magistratsbesitz bereits 1948 bekam, sind die Jahre 1951 und 1952 mit ca. 344 inventarisierten Positionen für solche Übergaben am bedeutendsten. Diese zeitliche Ballung dürfte mehrere Gründe haben.

Anfang 1951 endete die Verwaltung der Staatlichen Museen durch den Magistrat, was Klarheit in die Berliner Museumslandschaft und die Zuständigkeiten brachte. Das „Referat Rückführung von Kunstgütern“, wie die „Zentralstelle für Erfassung“ mittlerweile hieß, wurde Ende 1950 aufgelöst und ihre Arbeit April 1951 endgültig eingestellt. Mitte 1951 empfahl ein Gutachten dringend, die Aufbewahrungssituation des Magistrats-Kunstbesitzes zu verbessern.

Diese Faktoren führten im Herbst 1952 unter anderem zur Auflösung der Bergungsstelle im Ermelerhaus. Ihr verbleibender Bestand, der wohlgemerkt aufgrund der unklaren Herkunft dorthin verbracht worden war, wurde an Museen, Theater und Schulen übergeben. Aus dieser Auflösung allein bekam das Märkische Museum laut einer Aufstellung 16 Möbelstücke, 348 Grafiken, 61 Gemälde, 11 Plastiken, 9 Bilderrahmen und 12 nicht näher beschriebene sonstige Objekte. Merkwürdigerweise haben mindestens 13 der aus dem Ermelerhaus übernommenen Gemälde weiße Kreidenummern auf der Rückseite der Leinwand, die von Nummer 39 bis Nummer 160 reichen. Wann diese Nummern aufgebracht wurden und was sie bedeuten, ist uns noch unbekannt.
Köllnischer Park mit dem vom Krieg beschädigten Märkischen Museum und Trümmerbahn, um 1951