Loot im Mauritshuis, Den Haag
© Mauritshuis

Raubkunst – 10 Geschichten

Das Mauritshuis in Den Haag zeigt mit „Raubkunst – 10 Geschichten“ (original: „Loot – 10 Stories“) ein Kunstprojekt, in dem die Geschichten von Objekten aus drei Epochen mit Virtual Reality erlebbar gemacht werden: Kunst, die von französischen Revolutionären 1795 geraubt wurde, Alltagsgegenstände, die aus jüdischen Zwangsabgaben ab 1939 stammen, und koloniale Beutekunst. Das Stadtmuseum Berlin ist mit drei Leihgaben vertreten: Silberobjekte aus ehemals jüdischem Besitz, einer Kommode aus dem Reichsbank-Möbelkonvolut und einem Pferdekopf der Quadriga von 1793.

Ausstellung: 14.9.23 – 7.1.24

Mit Hilfe von VR-Anwendungen können Besucher:innen 10 Objekten auf die Spur kommen. Das Künstler:innen-Duo Jongsma + O’Neill nutzt Videoinstallationen und digitale Techniken, um den Einfluss der Objektgeschichten auf die Gegenwart zu zeigen.

Leihgaben des Stadtmuseums Berlin

Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt des Mauritshuis und der Stiftung Stadtmuseum Berlin, der Stiftung Humboldt Forum im Berliner Schloss mit dem Ethnologischen Museum und dem Museum für Asiatische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz.

In der Ausstellung zu sehen sind drei Leihgaben aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin. Sie alle vereint die Geschichte von unrechtmäßiger Inbesitznahme und dem Anliegen des Stadtmuseums Berlin, die Provenienz der einzelnen Objekte zu klären.

Gabel, dreizinkig, mit verziertem Griff, 20,70 cm x 2,70 cm
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Dorin Alexandru Ionita

Das „Silber-Sonderinventar“ des Märkischen Museums

Knapp fünfhundert Löffel, Bettelarmbänder, Kinderklappern und andere Silberstücke lagern in einem Metallschrank im Sammlungsdepot des Stadtmuseums Berlin. Die Gegenstände stammen aus jüdischen Zwangsabgaben ab 1939. Obwohl sich die Objekte zurzeit keinen Einzelschicksalen zuordnen lassen, ist der Silberbestand aus ehemals jüdischem Besitz ein schmerzliches Zeugnis der Geschichte von Millionen von Menschen, die dem Holocaust zum Opfer fielen. Das Stadtmuseum Berlin bemüht sich seit 1996, die Provenienz der Silberobjekte zu erforschen, mit einem kritischen Blick die Vergangenheit der eigenen Institution auszuwerten und Informationen für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die Anet-Kommode aus dem so genannten Reichsbank-Möbelkonvolut

Wegen ihrer unbestätigten Herkunft und eines Anfangsverdachts auf „unrechtmäßigen Entzug“ wie Enteignung oder Raub während des Nationalsozialismus wird am Stadtmuseum Berlin seit 2020 gezielt zur Anet-Kommode geforscht. Die Themeninsel in der Ausstellung gibt einen Einblick in das Vorgehen der Provenienzforschung: Der Beginn der Spurensuche am Möbel und in Archivalien, das Zusammensetzen der über zahlreiche Orte und Quellen verstreuten historischen Fakten zur Geschichte der Kommode und die Rekonstruktion ihres Weges über Systembrüche der DDR und SBZ hinweg bis zurück in die Zeit des Zweiten Weltkriegs und das von den Deutschen besetzte Paris (1940-1944).

Nicht jedes zunächst „verdächtige“ Indiz führt zu einem großen Kunstraubkrimi, aber die Umstände des Verkaufs der Kommode an die Reichsbank im Pariser Kunsthandel wie auch ihr Verbleib in den 1930er Jahren sind weiterhin Gegenstand der laufenden Recherchen, um größtmögliche Gewissheit über die Besitzverhältnisse zu erlangen.
Kommode, ca. 1750. Holz, Mahagoni, Bronze, Marmor, 88 x 171 x 65 cm.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Dorin Alexandru Ionita
J. G. Schadow (1764–1850) = Entwurf und kleines Gips-Modell / Johann Christoph (1748–1799) und Michael Christoph Wohler (1754–1802) = originalgroßes Eichenholz-Modell) / Emanuel Ernst Jury (1756–1823) = Kupfertreibarbeit, Pferdekopf der Quadriga vom Brandenburger Tor in Berlin, 1789–1792, Kupfer, 125 x 45 x 157 cm, Inv.-Nr. VII 76/211 y