Arie Kai-Browne (HTW Berlin) nutzt eine Kamera für Photogrammetrie, um die Innenräume der rekonstruierten Häuser digital zu erfassen.

Mittelalter in 3D

Wie kann die Landschaft und Kultur des Mittelalters digital entdeckt und erfahrbar gemacht werden? Ein Forschungsprojekt der HTW Berlin und des Stadtmuseums Berlin beschäftigt sich mit der Digitalisierung der rekonstruierten Häuser des Museumsdorf Düppel.

Bereits zum zweiten Mal arbeitet das Team des Museumsdorf Düppel mit Mitarbeitenden des Fachbereichs Gamedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin zusammen. In einem Forschungsprojekt werden die historischen Rekonstruktionen der Häuser auf dem Dorfplatz des Freilichtmuseums digitialisiert. Dafür wurden zunächst die Häuser als 3D-Scans dokumentiert. Im zweiten Schritt werden die Innenräume und einzelne Objekte zur Wissensvermittlung mit Virtual Reality und Game Technology in Form einer interaktiven 3D-Experience digitalisiert.

Die technologischen Entwicklungen im Bereich der Virtual Reality und 3D-Applikationen ermöglichen Museen vielversprechende Ansätze, Wissen mittels moderner Medien auf einer immersiven Art und Weise einem breiten Publikum zugänglich zu machen.

Projekt „virt:düppel“

Auf der Plattform Sketchfab werden die photogrammetrischen Daten des mittelalterlichen Museumsdorfes zur Verfügung gestellt.

3D-Modelle der rekonstruierten Mittelalter-Häuser
Screenshot Sketchfab