Drei Ausstellungsprojekte wurden ausgewählt.
© Stadtmuseum Berlin

Neue Freiflächen-Projekte bei BERLIN GLOBAL

„Macht Eure eigene Ausstellung!“, lautete unser Aufruf im Sommer 2023. Wir haben Gruppen und Organisationen gesucht, die mit uns ihre Ausstellungsprojekte auf den Freiflächen in BERLIN GLOBAL verwirklichen wollen. 34 Ideen wurden eingesandt. Eine unabhängige Jury hat drei Projekte ausgewählt, die bis 2025 und 2026 gemeinsam realisiert werden.

von Sophie Perl

Die öffentliche Ausschreibung der Freiflächen in BERLIN GLOBAL lief vom 1. Juni bis 31. August 2023. 34 Gruppen und Organisationen reichten Bewerbungen über die Website des Stadtmuseums Berlin ein. Am 17. Oktober 2023 fand die Jurysitzung statt, drei herausragende Projekte wurden ausgewählt.

Ziel des Freiflächen-Konzeptes ist, Perspektiven auf Berliner Geschichte und Gegenwart sichtbarer zu machen, die im Museumskontext – auch in BERLIN GLOBAL – bisher unzureichend repräsentiert sind, z.B. BIPoC, queere, neuro- und körperlich diverse oder auch intersektionale Perspektiven. Somit tragen die Freiflächen auch zu den Bestrebungen des Stadtmuseums Berlin bei, sich stärker in Richtung Diversität und Inklusion zu entwickeln.

Alle ausgewählten Projekte zeichnen sich durch ihre hohe Relevanz für die Berliner Stadtgesellschaft und durch die Sichtbarmachung neuer Perspektiven aus. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Freifläche A „Verflechtung“ | Eröffnung Frühjahr 2025

Wenn ich König*in wäre

Hoffnungen, Wünsche und Zukunftsvisionen von jungen Menschen aus Neukölln für Berlin

• Partnerorganisation: Bürgerstiftung Neukölln
  • Die Bürgerstiftung Neukölln ist verantwortlich für mehrere Mentoring- und Teilhabe-Projekte zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Bezirk. Auf der Freifläche wird die Stiftung mit Neuköllner Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. Ausgehend von einem kritischen Blick auf die Gegenwart formulieren die Teilnehmer:innen Zukunftsvisionen für die Stadt.
  • Das Projekt wurde vor allem auf Grund seiner Zukunftsorientierung, Jugendperspektive und kritischen aber hoffnungsvollen Ausrichtung ausgewählt.
Freifläche B „Berlin-Bilder“ | Eröffnung Herbst 2025

Transkulturelle Gemeinschaftsgärten verbinden

• Partnerorganisation: Flamingo e.V.
  • Flamingo e.V. betreibt einen Heilkräutergarten in der Hermannstraße und bietet verschiedene Empowerment-Aktivitäten für geflüchtete Frauen* an. Das Freiflächen-Projekt beschäftigt sich mit Gemeinschaftsgarten als Ort des feministischen Protests, der Solidarität, der Wissensvermittlung und der Heilung in Berlin. Im Mittelpunkt der Präsentation steht ein Baum als raumgreifende Installation. Der Baum ist sowohl Kunstwerk als auch Informationsträger, mit Tonspuren, Filmausschnitten, Musik (ebenfalls als feministische Protestform begriffen) und Bildern.
  • Das Projekt wurde vor allem auf Grund der vernetzten inhaltlichen Ebenen (migrantisch, feministisch, ökologisch) und des durchdachten und poetischen Raumkonzeptes ausgewählt.
Freifläche C „Vergnügen“ | Eröffnung Mai/Juni 2026

Time Machine Infinitum: Journey Through Forever

• Partner:innen: Noam Gorbat (Videokünstlerin), Omar Nicolas (Künstler, Kurator), Sina Ahmadi (Raumstrategie)
  • Das Projekt beschäftigt sich mit Kontinuitäten des queeren migrantischen Lebens in Berlin: queere Migrant:innen nicht als hippes Gegenwartsphänomen sondern als integraler Bestandteil der Berliner Geschichte, Gegenwart und Zukunft. Besucher:innen betreten die Installation und werden durch Bilder, Sound, Objekte und Film durch die Zeit transportiert.
  • Das Projekt wurde vor allem wegen des intersektionalen Ansatzes, der anspruchsvollen künstlerischen Position sowie des bewussten Umgangs mit dem Ort Humboldt Forum ausgewählt.

Freiflächen-Jury 2023

• Vorsitzender: Thomas Krüger | Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Selina Byfield | Expertin für gesellschaftliche Teilhabe, ehemalige Leiterin querstadtein e.V., Freiflächen-Partnerin
  • Emine Elci | Sozialarbeiterin, Stadtführerin
  • Leon Kahane | Bildender Künstler
  • Anna Krenz | Aktivistin, bildende Künstlerin, Architektin, Freiflächen-Partnerin
  • Josephine Nangolo | Studentin der Politikwissenschaft
  • Ngoc Anh Nguyen | Musikerin, Mentorin, Sozialarbeiterin
  • Theodore Seifert | Student der Amerikanistik
  • Dirk Sorge | Gründer Berlinklusion, Bildender Künstler
  • Robert Wein | Leiter der Fotothek am Stadtmuseum Berlin

Aktuelle Projekte

Nach der Eröffnung einer Freiflächen-Ausstellung ist sie als Teil von BERLIN GLOBAL zu sehen.

Die Freiflächen

Die Freiflächen sind drei Bereiche der Ausstellung BERLIN GLOBAL, die von Initiativen, Organisationen und freien Gruppen bespielt werden.