Zeitreise ins Mittelalter

Eine digitale Tour durch das Museumsdorf Düppel

Jetzt mit unserer Rallye das Mittelalter selbst erschließen! Spannende Rätsel und Aufgaben führen auf eine Entdeckungs- und Erkundungstour durch das nachgebaute mittelalterliche Dorf und bieten Einblicke in das ländliche Leben vor achthundert Jahren.

Die Actionbound-Tour führt als Exit-Game durchs Freilichtmuseum.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Romina Becker

So funktioniert’s

1. Kostenfrei die App Actionbound herunterladen.
  2. Mit der App den QR-Code für die Tour scannen oder unter „Bound finden“ den Titel eingeben.
  3. Den Bound vorladen, um die Tour ohne Internetzugang zu nutzen.
    Illustration eines Smartphones mit der Actionbound-App auf dem Display.

Über diese Tour

Die mittelalterliche Dorfgemeinschaft benötigt dringend Hilfe, um die Abgaben für den Lehnsherrn aufzubringen. Die als Exit-Game aufgebaute Tour führt durch das rekonstruierte Dorf und stellt die mittelalterlichen Lebenswelten vor. Die Dorfbewohner:innen geben dabei Anregungen für ein nachhaltiges Leben heute. Doch nur wer die Aufgaben löst, kehrt in die Gegenwart zurück!

Diese Tour ist im Rahmen eines Masterarbeitsprojekts im Studiengang Museologie der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin entstanden.
Wer hilft den Dorfbewohner:innen, die Abgaben für den Lehnsherrn aufzubringen?