Die kostenfreie App Actionbound bietet digitale Stadtrallyes in Berlins historischer Mitte.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Romina Becker

Mit Actionbound die Stadt erkunden

In der heutigen Stadt Geschichte(n) erleben? Die kostenfreie App Actionbound führt per Smartphone oder Tablet spielerisch in die Berliner Vergangenheit.

Drei Touren, viele Spuren

War Berlin schon zur Barockzeit international? Was können Gebäudefassaden über Politik verraten? Und wo war eigentlich das Stadtzentrum von Ost-Berlin? Drei multimediale Touren – so genannte Bounds – versprechen unterhaltsame Rätsel und führen zu spannenden historischen Orten in der Stadt. Unterwegs bieten Spuren der Vergangenheit neue Blickwinkel auf Bekanntes und viel Überraschendes.

So funktioniert’s

1. Kostenfrei die App Actionbound herunterladen.
  2. Mit der App den QR-Code für die gewünschte Tour scannen oder unter „Bound finden“ den Titel eingeben.
  3. Den Bound vorladen, um die Tour in der Stadt ohne Internetzugang zu nutzen.
    Illustration eines Smartphones mit der Actionbound-App auf dem Display.

Über die Touren

Berliner Jugendliche und Studierende haben die Stadtrallyes in Zusammenarbeit mit dem Stadtmuseum Berlin entwickelt. Derzeit stehen drei Touren zu verschiedenen Themen und Epochen zur Auswahl, die jederzeit in der Stadt gespielt werden können. Startpunkt ist immer das Museum Ephraim-Palais im Nikolaiviertel.

Berlin Barock

Wege durch eine unsichtbare Stadt

Ein geheimnisvolles Päckchen wird von Hand zur Hand überreicht: vom Soldaten über den Küchenjungen an den Dieb bis in die Hände der Brezelverkäuferin. Doch was befindet sich darin?

Auf dieser Tour erleben Sie die Stadt aus der Perspektive der Bewohner:innen des barocken Berlins. Welche Gebäude sehen sie unterwegs? Worauf müssen sie achten, und was können sie in der Stadt erleben? Spannende Rätsel und Aufgaben führen zum Ziel, wo der Inhalt des Päckchens ans Tageslicht kommt.

Die Tour ist als Projektarbeit von Jugendlichen des Gymnasiums Tiergarten entstanden.
„Der Gensd´armesmarkt mit dem alten Schauspielhause“ zur Zeit Hoffmanns, Zeichnung von Friedrich August Calau (Aquatinta auf Papier), 1815
© Stadtmuseum Berlin
Berlin Barock

Strecke: Vom Museum Ephraim Palais über den Gendarmenmarkt und Unter den Linden bis zum Humboldt Forum
Länge: 3,8 Kilometer
Dauer:  ca. 1 Stunde 30 Minuten
Zielgruppe: Jugendliche ab 12 Jahren

Fassade des Berliner Schlosses, Kupferstich von Andreas Schlüter, 1703
© Stadtmuseum Berlin

Blicke hinter die Fassaden

Macht und Architektur

Was erzählen Gebäudefassaden in Berlin-Mitte für Geschichten? Kann man Politik und Machtverhältnisse an der Architektur ablesen? Wie veränderte sich die Position der Bürger:innen in der Stadt im Laufe der Jahrzehnte?

Die Tour liefert Antworten auf diese Fragen und bietet Blicke hinter die historischen Fassaden. Man erfährt, wie oft sich das Berliner Schloss schon wandelte und welche Kontroversen es um das neugebaute Humboldt Forum gibt. Im Nikolaiviertel gibt einer der ersten Bewohner:innen des in der DDR wiedererrichteten Stadtviertels Einblicke in diesen Ort. Die Tour führt auch zu versteckten und rätselhaften Inschriften und kunstvollen Reliefs, die Einiges über Machtdarstellungen verraten.

Diese Tour ist als Projektarbeit von Studierenden der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin entstanden.
Blicke hinter die Fassaden

Strecke: Vom Museum Ephraim Palais übers Nikolaiviertel bis zum Humboldt Forum
Länge: 2 Kilometer
Dauer: ca. 1 Stunde 15 Minuten
Zielgruppe: Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene

Rund um den Alexanderplatz

Alltag und Politik in Ost-Berlin

Wo ging man im Zentrum von Ost-Berlin shoppen, essen oder feiern? Welche historischen Persönlichkeiten ehrte die Stadt? Und welche waren die phantasievollsten Gebäude der DDR-Hauptstadt?

Diese Tour führt in der Gegend rund um den Alexanderplatz zu den Wahrzeichen, Leerstellen und weniger bekannten Orten des ehemaligen Ost-Berlin. Dabei spielt das alltägliche Leben genauso eine Rolle wie die große Politik.

An der Entstehung dieser Tour haben Jugendliche des Gymnasiums Tiergartens mitgewirkt.
Bauarbeiter bei Montagearbeiten an der Leuchtschrift auf dem „Haus der Statistik“, 13. August 1969