Gemäldesammlung

Zur Sammlung gehören etwa 2.800 Gemälde vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Schwerpunkt liegt auf dem 19. und 20. Jahrhundert.
Walter Leistikow: Abendstimmung am Schlachtensee.
© Stadtmuseum Berlin | Reproduktion: Hans-Joachim Bartsch

Gesammelt werden Darstellungen der Stadt Berlin, des Berliner Lebens und der Berliner Kunstgeschichte. Die Bilder reflektieren den Wandel der Stadt ebenso wie das Schaffen von Malern, die in Berlin tätig waren. Zu ihnen zählen Eduard Gaertner, Johann Heinrich Hintze, Max Liebermann, Max Beckmann oder Ludwig Meidner. Das Stadtmuseum Berlin führt die Gemäldesammlung bis zu den heute aktiven Künstler:innen fort.

Die Themen der Sammlung umfassen:

  • Berliner Persönlichkeiten
  • Künstlerselbstportraits
  • Preußische Herrscherportraits
  • Werke der Berliner Secession
  • Ereignisbilder zur Geschichte Berlins und Preußens
  • Berliner Stadtbilder und Lebenswelten

Zur Sammlung zählen auch einige Holztafelgemälde und Altarteilfragmente, die auf Schenkungen von Berliner Kirchen und aus der Mark Brandenburg zurückgehen. Eine kleine Miniaturensammlung ergänzt den Bestand.

Ausstellungen

Stadtmuseum Berlin unterwegs

Brandenburg Ausstellung

Sie wurde neu geplant und aufgesetzt: die Dauerausstellung im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Als Dauerleihgeber steuert das Stadtmuseum Berlin wieder zahlreiche Objekte aus seinen Sammlungen bei.

Der Auswanderer – Daniel Chodowiecki

Die Online-Ausstellung des Zentrums für historische Forschung Berlin der polnischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt sich mit dem Thema Emigration anhand der Biografie des Künstlers Daniel Chodowiecki (1726 – 1801). Als Jugendlicher verließ er seine Heimatstadt bei Danzig in Polen und zog nach Berlin. In der Online-Ausstellung zu sehen sind unter anderem eine Radierung und zwei Gemälde in digitaler Form aus den Sammlungen des Stadtmuseums Berlin.

Toni Ebel, 1881–1961. Malerin, eine Spurensuche

Die Ausstellung der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V. und des Sonntags-Clubs e. V. zeigte 2022/23 Werke Ebels in fotografischen Reproduktionen, darunter einige aus dem Bestand des Stadtmuseums Berlin.

Der kalte Blick – Deutschland in den 1920er Jahren

Die große multidisziplinäre Ausstellung des Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk (Dänemark) gibt einen Überblick über Kunst und Kultur im Deutschland der Weimarer Republik (1918-1933), aus der die künstlerische Bewegung der Neuen Sachlichkeit hervorging. Das Stadtmuseum Berlin ist mit drei Gemälden aus der Gemäldesammlung vertreten.