Suzette Henry: Bildnis Daniel Chodowiecki, um 1795 (Öl auf Leinwand)
© Stadtmuseum Berlin | Reproduktion: Oliver Ziebe

Der Auswanderer – Daniel Chodowiecki

Die Online-Ausstellung des Zentrums für historische Forschung Berlin der polnischen Akademie der Wissenschaften beschäftigt sich mit dem Thema Emigration anhand der Biografie des Künstlers Daniel Chodowiecki (1726 – 1801). Als Jugendlicher verließ er seine Heimatstadt bei Danzig und zog nach Berlin. In der Online-Ausstellung zu sehen sind unter anderem eine Radierung und zwei Gemälde in digitaler Form aus den Sammlungen des Stadtmuseums Berlin.

von Melanie Huber

Wie war Berlin, als Daniel Chodowiecki 1743 dort ankam? Seit über 40 Jahren war Berlin die Hauptstadt des Königreichs Preußen, das von den Hohenzollern regiert wurde. Mit rund 100.000 Einwohner:innen war die Stadt mehr als doppelt so groß wie Danzig, jedoch nicht so prunkvoll wie Paris, London oder Neapel. Als wichtiges Zentrum der Aufklärung zog Berlin jedoch mehr und mehr Wissenschaftler:innen, Schriftsteller:innen, Philosoph:innen und Künstler:innen an. Außerdem verfügte Berlin über etwas, was in Danzig und anderen polnischen Städten fehlte – eine Kunstakademie. Genauer gesagt: die Königlich-Preussische Akademie der Künste und mechanischen Wissenschaften, an der man unter Anleitung von professionellen Künstlern Malerei studieren konnte. Genau deshalb war Berlin für Daniel Chodowiecki so attraktiv gewesen.

Johann Georg Fünck: Prospect des Königl: Opern=Hauses zu Berlin…, um 1750, Radierung