Landesgeschichte

Aus meiner Sicht: Brigitte | Museumsdorf Düppel

Die rekonstruierten Häuser im Freilichtmuseum werden von den Mitgliedern des Förderverein Museumsdorf Düppel e.V. betreut und lebendig gemacht. Im Video präsentiert Brigitte Jusuf die Inneneinrichtung eines Hauses und den dazugehörigen Garten, die sie beide als Vereinsmitglied pflegt und betreut.

Truhe, Kasten, Lade oder Koffer?

Seit 1903 befindet sich ein Kutschen-Koffer aus adligem Besitz in der Sammlung des Stadtmuseums Berlin. Im Rahmen einer Masterarbeit ist er erstmals erforscht worden.

Mittelalter in 3D

Wie kann die Landschaft und Kultur des Mittelalters digital entdeckt und erfahrbar gemacht werden? Ein Forschungsprojekt der HTW Berlin und das Stadtmuseum Berlin beschäftigt sich mit der Digitalisierung der rekonstruierten Häuser des Museumsdorf Düppel.

Brandenburgisches Glas

Ein Themenportal auf der Plattform museum-digital zum Thema brandenburgisches Glas dokumentiert und klassifiziert brandenburgische Glasprodukte aus der Zeit vor 1800, die in öffentlichen und privaten Sammlungen überdauert haben. Beteiligt ist auch die Glassammlung des Stadtmuseums Berlin.

  • Wir sind Weltbürger:innen

    Als Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin zeichnet sich Paul Spies verantwortlich für das Konzept der Berlin Ausstellung, die im ersten Stock des Humboldt Forums gezeigt wird. Im Interview spricht der 1960 geborene Kunsthistoriker über die vielen Schnittstellen, die zwischen Berlin und dem Rest der Welt bestehen.

  • Berliner Uhrmacherkunst

    Lange war die Berliner Uhrmacherkunst eine Unbekannte in der Forschung. Seit 2014 widmet sich ein Team museumsübergreifend besonders wertvollen, historischen Berliner Uhren.

  • Das Königsgrab von Seddin

    Die Geschichte eines Jahrhundertfundes: Der Grabschatz zählt bis heute zu den kostbarsten Objekten in der Sammlung des Stadtmuseums Berlin.