Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin

Seit mehr als sechzig Jahren unterstützt der Förderverein das Museum bei seiner Arbeit.

Rapper Romano beim gemeinsamen Museumsfest von Stadtmuseum Berlin und Verein der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann

Bei seiner Gründung 1962 setzte er sich zum Ziel, ein Museum für Berliner Geschichte und Kultur in West-Berlin zu etablieren, denn das Märkische Museum war nach dem Bau der Mauer nur noch mit einem Passierschein nach Ost-Berlin zugänglich. Nach Mauerfall und Wiedervereinigung befürworteten die Vereinsmitglieder die Fusion der beiden Berliner Sammlungen, die mit der Gründung der Stiftung Stadtmuseum Berlin im Jahr 1995 vollzogen wurde.

Mitglieder des Fördervereins am Infostand in der Großen Halle des Märkischen Museums im Gespräch mit Besucher:innen, 2018
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann
Von der anfänglichen Rolle als „Rechtsträger“ des Museums hat der Förderverein seine Aktivitäten zunehmend ausgeweitet. Sie orientieren sich seither an den aktuellen Erfordernissen des Stadtmuseums Berlin, das er mit großem Engagement unterstützt.

Berliner Stadtgeschichte erlebbar machen

Bis heute haben die Vereinsmitglieder durch ihre Beiträge und Spenden rund 400 Erwerbungen ermöglicht. Darüber hinaus fördert der Verein die Öffentlichkeitsarbeit, die Ausstellungen und die Veranstaltungen des Stadtmuseums Berlin. Dabei ist es dem Förderverein ein besonderes Anliegen, auch Kinder und Jugendliche für die Stadtgeschichte Berlins und die Angebote des Museums zu begeistern. Deshalb engagiert er sich für die Museumsvermittlung auf vielfältige Weise.

Gruppe bei einer Führung des Fördervereins in den für Besucher:innen sonst unzugänglichen Turm des Märkischen Museums.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann
Um den Austausch der Mitglieder und das gemeinsame Erleben zu fördern, lädt der Verein seine Mitglieder jedes Jahr zu mehreren exklusiven Veranstaltungen ein und informiert regelmäßig über das Vereins- und Museumsleben.

Fünf gute Gründe für die Mitgliedschaft

• Sich für eines der größten Stadtmuseen Deutschlands engagieren.
  • Auf Gleichgesinnte treffen, die sich für die Geschichte und Kultur Berlins interessieren, und sich mit ihnen austauschen.
  • An exklusiven Veranstaltungen des Vereins, wie Previews oder Ausflügen, teilnehmen.
  • Regelmäßige Neuigkeiten aus dem Stadtmuseum Berlin und dem Verein über Newsletter und Mitgliederrundbrief  erhalten
  • Mit dem Mitgliedsausweis alle Einrichtungen des Stadtmuseums Berlin kostenfrei besuchen und von Ermäßigungen auf ausgewählte Veranstaltungen profitieren.

Ein Rundgang durch das alte Berlin

Begeben Sie sich mit unserem Förderverein anhand eines großformatigen Stadtmodells auf eine Zeitreise und lernen Sie das Berlin des Jahres 1750 kennen.

Gerda Meuer | Vorsitzende
Alexander Schmid | stellv. Vorsitzender
Hans-Jürgen Adam | Schatzmeister
Christine Friedrich | Schriftführerin