Leonore Maria Gräfin Stenbock-Fermor: Portrait Hildegard Schroeder (Konzertpianistin), Öl auf Leinwand
© Stadtmuseum Berlin

Der kalte Blick – Deutschland in den 1920er Jahren

Die große multidisziplinäre Ausstellung des Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk (Dänemark) gibt einen Überblick über Kunst und Kultur im Deutschland der Weimarer Republik (1918-1933), aus der die künstlerische Bewegung der Neuen Sachlichkeit hervorging. Das Stadtmuseum Berlin ist mit drei Gemälden aus der Gemäldesammlung vertreten.

von Melanie Huber

Ausstellung: 14.10.22 – 19.2.23

Neben Malerei und Fotografie umfasst die Sonderschau auch die Bereiche Architektur, Design, Film, Theater, Literatur und Musik. Im Zentrum der Ausstellung steht August Sanders für die Fotografiegeschichte besonders einflussreiches Hauptwerk Menschen des 20. Jahrhunderts, das die Umbrüche und Verwerfungen der deutschen Geschichte und Gesellschaft reflektiert. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Centre Pompidou in Paris entstanden.

Rudolf Schlichter: Margot, Berlin, 1924