Foto-Postkarte von Josephine Baker, um 1930
Sammlung Stadtmuseum Berlin

Josephine Baker. Icon in Motion

Josephine Baker (1906–1975) trat erstmals 1925/26 mit der Revue Nègre im Nelson-Theater am Kurfürstendamm Berlin auf. Aus Anlass des bevorstehenden 100-jährigen Jubiläums und damit der Geschichte des 20. Jahrhunderts zeigt die Neue Nationalgalerie Berlin eine Ausstellung über Josephine Bakers künstlerisches Schaffen und ihre inspirierende Rolle als Künstlerin, Widerstandskämpferin, Bürgerrechtsaktivistin und transformative Kulturfigur. Leihgaben aus dem Stadtmuseum Berlin ergänzen die Ausstellung.

Ausstellung: 26.1. – 28.4.24

Nach einer großen Sonderschau in der Bundeskunsthalle Bonn ist die biografische Ausstellung der Kuratorin Dr. Mona Horncastle über die Künstlerin und Aktivistin Josephine Baker in der Neuen Nationalgalerie zu sehen. Für diese Ausstellung hat die Neue Nationalgalerie die Filmwissenschaftlerin Dr. Terri Francis eingeladen, die Rolle und den Einfluss Josephine Bakers als „Ikone in Bewegung“, als filmische Pionierin, die das bewegte Bild für immer verändert hat, und ihren Einfluss auf die zeitgenössische künstlerische Praxis zu untersuchen. Klaus Biesenbach lud die Künstlerin Kandis Williams und die Design Agentur Any Studio ein, eine einheitliche Form für die Zusammenführung dieser beiden unterschiedlichen Quellen zu entwickeln.

Von der Bühne des Nelson-Theaters am Kurfürstendamm 217 eroberte Josephine Baker Berlin (Ansichtskarte von 1924)