Toni Ebel: Selbstbildnis, Berlin 1952. Farbige Kreiden auf Papier, auf Karton montiert., 78,00 cm x 58,00 cm, Sammlung Stadtmuseum Berlin
© Toni Ebel | Reproduktion: Oliver Ziebe

Toni Ebel, 1881–1961. Malerin, eine Spurensuche

Die Ausstellung „Toni Ebel, 1881–1961. Malerin, eine Spurensuche“, der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e. V. in Zusammenarbeit mit dem Sonntags-Club e.V. zeigte künstlerische Werke Ebels in fotografischen Reproduktionen. Auch das Stadtmuseum Berlin war mit Reproduktionen von Arbeiten der Berliner Künstlerin vertreten.

von Melanie Huber

Ausstellung: 25.9.22 – 31.1.23

Toni Ebel (geb. 1881 in Berlin) genoss in den 1950er Jahren einen gewissen Bekanntheitsgrad. Nach ihrem Tod wurde es still um sie, bis ihr Name 2001 in Gesprächen mit einer Zeitzeugin auftauchte und Recherchen zu ihrem Leben und Werk anstieß. Für die Ausstellung konnten knapp zwanzig Werke zusammengetragen werden, die zum Teil in Form von zeitgenössischen Schwarz-Weiß-Fotografien vorliegen, weil die Originale verschollen sind. Neben der Werkpräsentation geht die Ausstellung auch auf Aspekte von Ebels Lebensweg ein: Als eine der ersten bislang bekannten trans* Frauen der Welt ging Toni Ebel mutig und selbstbewusst ihren eigenen Weg.

Am Institut für Sexualwissenschaft, 1919 gegründet von Magnus Hirschfeld, unterzog sie sich ab 1930 geschlechtsangleichenden Operationen, überlebte die Naziherrschaft im tschechoslowakischen Exil und gelangte nach 1949 durch ihre Kunst in der frühen DDR zu Ruhm und Ehren. Dem Magnus-Hirschfeld-Institut und der Geschichte von Dora Richter, der ersten namentlich bekannten Person, die sich einer Geschlechtsangleichung unterzog, ist in der Berlin Ausstellung im Humboldt Forum im Raum „Freiraum ein Teilbereich gewidmet.

Toni Ebel: Kleine Wäsche, Berlin um 1950. Öl auf Leinwand, 78,00 cm x 85,00 cm, Sammlung Stadtmuseum Berlin