/ 
Präparat einer Wildkatze aus der Zoologischen Sammlung des Stadtmuseums Berlin
© Stadtmuseum Berlin

Wildkatze (Präparat)

Tier des Jahres 2018

Die Wildkatze ist eine Tierart, die früher  im Raum Berlin und Brandenburg heimisch war, aber heute längst verschwunden ist. Angewiesen auf einen ökologisch gesunden, abwechslungsreichen Lebensraum, waren Wildkatzen einst über ganz Europa verbreitet. Lange Zeit wurden ihre Bestände jedoch durch Krankheiten, Zerstörung des Lebensraums und Jagd stark dezimiert.

In Deutschland leben heute nur noch ca. 6.000 Tiere, die auf Schutzmaßnahmen und den Erhalt naturnaher Wälder sowie hecken- und gehölzreicher Kulturlandschaften angewiesen sind. Um hierfür ein Bewusstsein zu schaffen, kürte die Deutsche Wildtier Stiftung die Wildkatze zum Tier des Jahres 2018. Aus diesem Anlass präsentieren wir das präparierte Tier als Objekt des Monats Oktober im Märkischen Museum. Mehr über die Tierart erfahren Sie dort in der Ausstellung BerlinZEIT.

Über die genaue Herkunft der gezeigten, präparierten Wildkatze liegen leider keine Informationen vor. So ist nicht bekannt, ob das Tier aus einem Gehege stammt oder tot in der Natur aufgefunden wurde. Der Ankauf erfolgte durch den Fördererkreis der naturwissenschaftlichen Museen Berlins e. V. für   die Sammlung und Ausstellungen der Naturwissenschaftlichen Sammlung Berlin, die  seit 1995 Teil der Stiftung  Stadtmuseum Berlin ist. Erworben wurde das Präparat im Jahr 2000 von einem Lehrmittelhersteller aus Winnenden (Baden-Württemberg). Vermutlich wurde das Tier dort auch präpariert, da die Firma Tierpräparatoren beschäftigte.

Ökologische Zusammenhänge veranschaulichen
Wie andere Objekte werden auch heute noch Tierpräparate (ebenso Pflanzen) von Museen für  Ausstellungszwecke und als historische Zeugnisse gesammelt. Zum Teil handelt es sich dabei um Arten, die früher einmal weit verbreitet waren, heute aber  ausgestorben oder aus ihrem angestammten Lebensraum verdrängt worden sind.

Gegenwärtig werden zudem vielfach auch Arten gesammelt, die aufgrund sich verändernder Lebensbedingungen neue Ökosysteme erobern. So lassen sich ökologische Zusammenhänge und Entwicklungen mithilfe von Tier- und  Pflanzenpräparaten einem breiten Publikum anschaulich verdeutlichen. Zum Teil erlauben Tierpräparate sogar noch die Entnahme von DNA-Proben für die Genforschung.

Die Sammlungen des Stadtmuseums Berlin umfassen rund 4,5 Millionen Objekte. Aus diesem einzigartigen Schatz präsentieren wir Ihnen im monatlichen Wechsel ein Objekt des Monats. Zu sehen ist es auf Ebene 1 der neuen Dauerausstellung BerlinZEIT im Märkischen Museum.