„Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“ – neue Freiflächen-Präsentation in BERLIN GLOBAL ab 21. Oktober 2023

Freifläche “Mitten unter uns” in BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum
(c) querstadtein e.V. / Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera

Armut im Berliner Stadtraum ist allgegenwärtig. Wohnungslose Frauen* werden oft nicht gesehen, gezielt übersehen oder nutzen die Tarnung zum Selbstschutz. Die Freifläche „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“ von querstadtein e.V. fokussiert das Thema Wohnungslosigkeit in der Ausstellung BERLIN GLOBAL. Vom 21. Oktober 2023 bis 31. März 2025 sind die Arbeiten in der Berlin Ausstellung auf der ersten Etage im Humboldt Forum im Raum „Berlin-Bilder“ zu sehen.

Audiostation in der Freifläche “Mitten unter uns”
(c) querstadtein e.V. / Stadtmuseum Berlin, Foto Phil Dera

Erfahrungsberichte in sechs Audiostationen

In sechs Audio-Stationen werden die individuellen Erfahrungsberichte der fünf Protagonist*innen – Anna, Janet, Janita-Marja, Richi und Susanne – vermittelt und in Kontext gesetzt. Die Audios verdichten Themen wie das Überleben auf der Straße, Gründe für Wohnungs- und Obdachlosigkeit und auch Gewalterfahrungen. Dabei dokumentieren sie den Mut und die Ausdauer der Frauen*, immer wieder aufs Neue für ein selbstbestimmtes Leben einzustehen. Zentral für das Projekt ist es, denen eine Stimme zu geben, die häufig nicht einmal gefragt werden und ihnen zuzuhören.

Partnerorganisation: querstadtein e.V.
Projektleitung querstadtein e. V.: Jennifer Fielding
Projektmanagement querstadtein e. V.: Clemens Jakob Poldrack
Projektleitung Stadtmuseum Berlin: Brenda Spiesbach
Interviewpartner*innen: Anna, Janet, Janita-Marja, Richi, Susanne
Konzept Hörstationen: Selina Byfield
Umsetzung Hörstationen: Selina Byfield, Ilona Marti, Daniel Schauf
Schnitt, Sounddesign: Ilona Marti
Fotografien: Muhammed Lamin Jadama
Ausstellungsgestaltung: Studio it’s about
Ausstellungsdauer: 21. Oktober 2023 bis 31. März 2025
Ausstellungsort: Raum „Berlin-Bilder“ in BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum,
Schlossplatz 1, 10178 Berlin

querstadtein e.V. engagiert sich für eine solidarische Gesellschaft und eine starke Demokratie. Der Verein möchte insbesondere die Stimmen von Menschen hörbar machen, über die in gesellschaftlichen Debatten oft geurteilt wird, ohne dass sie selbst zu Wort kommen.
querstadtein e.V. entwickelt und organisiert Stadtführungen zu den Themen „Armut und Obdachlosigkeit“ sowie „Flucht und Migration“ aus der Perspektive von Betroffenen.

Freiflächen in BERLIN GLOBAL
Die Freiflächen sind drei Bereiche der Ausstellung BERLIN GLOBAL, die von Organisationen und freien Gruppen bespielt werden. Ziel dabei ist es Perspektiven und Themen sichtbar zu machen, die bisher unzureichend repräsentiert sind. Die Projekte werden zusammen mit dem Stadtmuseum Berlin entwickelt und umgesetzt. Danach sind sie etwa 18 Monate in BERLIN GLOBAL zu sehen. „Mitten unter uns. Wohnungslose Frauen* in Berlin“ ist das fünfte Freiflächen-Projekt. Darüber hinaus zu sehen sind aktuell „Wir bleiben! Gentrifizierung und Widerstand in Berlin“ und „30 kg“, das sich mit Identität und Migration beschäftigt.

BERLIN GLOBAL
Auf 4.000 Quadratmetern thematisiert BERLIN GLOBAL in sieben Themenräumen Fragen wie: Was ging und geht von Berlin in die Welt? Was wirkte in die Stadt zurück? Und wie wollen wir sie gestalten? In atmosphärischen Inszenierungen werden die ausgewählten Aspekte Revolution, Freiraum, Grenzen, Vergnügen, Krieg, Mode und Verflechtung nacherlebbar. Auf der Website sowie den Social-Media-Kanälen auf YouTube, Instagram und Facebook erhalten Interessierte weitere Einblicke in die Ausstellung.