…lebt und arbeitet in Berlin.

Mit „...lebt und arbeitet in Berlin.“ widmet sich Sonya Schönberger den unterschiedlichen Motivationen, Erwartungen und Erfahrungen Berliner Künstlerinnen aus aller Welt. Zehn von ihnen sprechen über ihre Beweggründe, nach Berlin zu kommen und ihre Erfahrungen im (politischen) Kulturbetrieb.

Nnenna Onuoha | …lebt und arbeitet in Berlin.

Nnenna Onuoha ist als Tochter eine Ghanaerin und eines Nigerianers in Nigeria geboren. Ein Job-Angebot führte sie nach Berlin, wo sie sich als Künstlerin etabliert, die sich unter anderem mit Rassismus und Kolonialismus auseinandersetzt.

Annett Gröschner | …lebt und arbeitet in Berlin.

Annett Gröschner erforscht die Geschichte und Kriegsgeschichte des Prenzlauer Bergs in verschiedenen Projekten und Büchern.

Sonja Hornung | …lebt und arbeitet in Berlin.

Sonja Hornung ist in Melbourne (Australien) geboren. Anfang der 2010er-Jahre kam sie als Künstlerin nach Berlin. Sie setzt sich mit der Stadt und Gentrifizierungsprozessen auseinander.

Christa Joo Hyun D‘Angelo | …lebt und arbeitet in Berlin.

Christa Joo Hyun D'Angelo ist in Südkorea geboren und in New York City (USA) aufgewachsen. Nach ihrem Kunststudium ging sie nach Berlin, wo sie seither als Künstlerin lebt und arbeitet.

Kallia Kefala | …lebt und arbeitet in Berlin.

Kallia Kefala ist in Athen geboren und aufgewachsen. Als Künstlerin lebt sie in Berlin, um sich mit Queerness, Feminismus und dem Gastarbeits-Trauma ihrer Familie auseinanderzusetzen.

Barbara Panther | …lebt und arbeitet in Berlin.

Barbara Panther, in Ruanda geboren, wurde Mitte der 1990er Jahre von einer Familie in Belgien adoptiert. Heute lebt sie als Musikerin in Berlin.

Tanja Ostojić | …lebt und arbeitet in Berlin.

Tanja Ostojić ist in einem Vorort von Belgrad (Beograd) aufgewachsen. Als Teil eines Kunstprojekts migrierte sie nach Deutschland, wo sie seither als Künstlerin und Kulturaktivistin arbeitet.