Das Marinehaus (links) am Märkischen Platz 1910
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Max Missmann

Das Marinehaus

Das Marinehaus ist geschichtlich eng mit dem benachbarten Märkischen Museum verknüpft. Nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf soll das traditionsreiche Gebäude nun wieder zum lebendigen Ort städtischer Kultur werden.

von Heiko Noack

Bis in die 1960er Jahre durch die Waisenbrücke mit dem gegenüberliegenden Ufer der Spree verbunden, flankieren die beiden 1908 fertiggestellten Gebäude den Märkischen Platz. Zusammen mit dem im Zweiten Weltkrieg zerstörten „Kaufhaus Neu-Kölln“, auf dessen Gelände sich heute eine Wiese befindet, bildeten sie zu Beginn des 20. Jahrhunderts den Kern des damals aufstrebenden Stadtviertels Neukölln am Wasser.

Das Marinehaus vor Beginn der Erneuerung im Jahr 2022
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Jochen Wermann

Durch Anbindung an den S-Bahnhof Jannowitzbrücke und den U-Bahnhof Inselbrücke (seit 1935 Märkisches Museum) sowie durch den Bau neuer Geschäftshäuser am Köllnischen Park und entlang der Wallstraße hatte dieser vormals beschauliche Teil der Luisenstadt einen rasanten Aufschwung genommen. Das Marinehaus sollte dieser Entwicklung weitere wirtschaftliche und städtebauliche Impulse geben.

Der denkmalgeschützte Gebäudekomplex des Architekten Otto Liesheim an der Ecke Märkisches Ufer / Am Köllnischen Park setzt sich aus zwei heute getrennten Teilen zusammen. Während das in Privatbesitz befindliche, an die Botschaft der Volksrepublik China angrenzende Wohnhaus Gastronomie beherbergt, steht der benachbarte ehemalige Saalbau Am Köllnischen Park gegenüber dem Märkischen Museum seit langem leer. Dieser Gebäudeteil umfasst neben dem straßenseitigen Hauptflügel einen durch Reste eines 1984 abgetragenen Turms verbundenen Seitenflügel.

Erster Weltkrieg lässt Investorenträume platzen

Von der Mischung aus Wohnungen, Geschäftsräumen und Veranstaltungstrakt mit Festsaal, Vereinszimmern und Gastronomie versprach sich die Berliner Kriegerheim GmbH als Investor lebhaften Publikumsverkehr. Doch der Erste Weltkrieg und die Weltwirtschaftskrise machten alle Pläne zunichte. 1918 muss die Berliner Kriegerheim GmbH Konkurs anmelden.

Im Februar 1919 wurde das  leerstehende Gebäude zum Sitz der revolutionären Volksmarinedivision, die dort auch ihre Waffen lagerte. Während der Märzkämpfe wurde das Marinehaus von regierungstreuen Truppen beschossen und schließlich besetzt, die Volksmarinedivision aufgelöst. In der Folge wechselte das Marinehaus mehrmals den Besitzer. Die Berliner Landesversicherungsanstalt als neuer Eigentümer ließ es in den 1920er Jahren zum Bürogebäude umbauen. Im ehemaligen Festsaal wurden zu diesem Zweck zwei Zwischendecken eingezogen.

Marinehaus und wiederhergestellter Turm des Märkischen Museums nach dem Zweiten Weltkrieg