Ausschnitt aus dem Wandbild im Raum „Revolution“ von Hanaa El Degham.
© Kulturprojekte Berlin und Stadtmuseum Berlin | Foto: Oana Popa-Costea

„Die Wiedergeburt des Osiris“

Im Raum „Revolution“ der Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum ist das Wandbild „Die Wiedergeburt des Osiris“ der ägyptischen Künstlerin Hanaa El Degham zu sehen. In der Reihe „Lieblingsobjekt“ stellen wir es vor.

von Stefanie Friedlhuber, Kulturprojekte Berlin
Das Wandgemälde verbindet Darstellungen aus der altägyptischen Mythologie mit Szenen von Protesten auf dem Tahrir-Platz in Kairo (2011) und Aussagen von Aktivist:innen.

Ein Objekt, viele Fragen: „Die Wiedergeburt des Osiris“

Im Gespräch mit Sophie Eliot, Mitarbeiterin des Stadtmuseums Berlin mit Schwerpunkt Outreach, und Besucher:innen ging die Künstlerin Hanaa El Degham am 25. Mai 2022 auf die Hintergründe ihres interaktiven Kunstwerkes ein.

Die Künstlerin Hanaa El Dagham während ihrer Arbeit am Wandgemälde in BERLIN GLOBAL