AUFRUF: BERLIN GLOBAL lädt zur Bewerbung für eine “Freifläche” ein

Aufruf: BERLIN GLOBAL lädt zur Gestaltung einer eigenen ‚Freifläche‘ ein

EURE IDEE: Ihr seid eine Gruppe, die etwas zu sagen hat. Wir – das Stadtmuseum Berlin – unterstützen Euch dabei.

Freie Gruppen, Initiativen oder Organisationen sind aktuell eingeladen, sich mit einer Ausstellungsidee zu Berlin und seinen Verflechtungen mit der Welt für eine der ‚Freiflächen‘ von BERLIN GLOBAL zu bewerben.

Zwei Freiflächen sind ausgeschrieben
Die zwei ausgeschriebenen Freiflächen eröffnen zeitversetzt im Februar und Oktober 2025 und sind jeweils für ca. 18 Monate als Teil von BERLIN GLOBAL zu sehen. Die kleinen Installationen werden gemeinsam mit dem Stadtmuseum Berlin entwickelt und umgesetzt. Finanziert werden sie vom Stadtmuseum Berlin. In BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum ist Partizipation ein grundlegendes Prinzip, das auch über die Laufzeit der Dauerausstellung mit den Freiflächen weitergeführt wird. Die insgesamt drei Bereiche in BERLIN GLOBAL sind komplett als wechselnde Präsentationsflächen für freie Gruppen, Initiativen und Organisationen vorgesehen.

Ein erweiterter Blick in der Ausstellung BERLIN GLOBAL
Die Freiflächen ergänzen, erweitern oder kommentieren die Themen in BERLIN GLOBAL kritisch. Die einzelnen Themenräume können Impulsgeber für die Freiflächen sein, ebenso wie das übergeordnete Thema „Berlin und seine Verbindungen mit der Welt“. Diverse Sichtweisen der Stadtgesellschaft ist in BERLIN GLOBAL wichtig. Das Stadtmuseum Berlin freut sich vor allem über Bewerbungen von Menschen, deren Perspektiven auf Berliner Geschichte und Gegenwart im Museumskontext bisher unzureichend vertreten sind, z.B. BIPoC, queere, neuro- oder körperlich diverse Personen. Die Projekte werden neu für die Freiflächen entwickelt.

Bewerbungsverfahren

Interessierte Gruppen, Initiativen und Organisationen können ihre Ideenskizze bis 31. August 2023 über das Online-Formular unter https://www.stadtmuseum.de/freiflaechen einreichen. Eine unabhängige Jury aus sieben Vertreter:innen der diversen Stadtgesellschaft sowie einer:m Mitarbeitenden des Stadtmuseums Berlin diskutiert die Bewerbungen und entscheidet bis Ende Oktober 2023 darüber. In den Folgemonaten konkretisieren die zwei ausgewählten Gruppen zusammen mit dem Stadtmuseum Berlin ihre Projektideen: So können Zeit-, Projekt- und Budgetplan als Teile eines Kooperationsvertrages entstehen. Für jedes Projekt steht ein Budget von 30.000 bis 50.000 € zur Verfügung. Über einen Zeitraum von ca. 12 Monaten kann nun die Gruppe, begleitet durch das Stadtmuseum Berlin, ihr Konzept bis zur feierlichen Eröffnung in BERLIN GLOBAL ausarbeiten. Alle weiteren Details und Modalitäten sind unter https://www.stadtmuseum.de/freiflaechen zusammengefasst. Das Team freut sich auf inspirierende Einreichungen!

Die Freifläche „Gleichberechtigte Bürger:innen“ © Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma / Stadtmuseum Berlin / Kulturprojekte Berlin, Foto Michael Setzpfandt
Die Freifläche „30 kg“ im Raum „Vergnügen“.