Blick über den menschenleeren Bahnsteig des stillgelegten S-Bahnhofs Schöneberg, 1983
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fons Brasser (Ausschnitt)

Stillgelegt

Die Berliner S-Bahn in einer Fotoserie von Fons Brasser aus den 1980er Jahren und Bildern von heute

von Ines Hahn
Mitte der 1980er Jahre fotografierte der niederländische Fotograf Fons Brasser S-Bahnhöfe in der geteilten Stadt Berlin – und zwar ausschließlich die stillgelegten, verwahrlosten. Seine Fotografien gelangten 2021 mit Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer des Stadtmuseums Berlin e. V. ans Stadtmuseum Berlin. Eine Auswahl davon war bereits im Sommer 2021 im Foto-Grafischen Kabinett des Märkischen Museum als Sonderpräsentation mit dem Titel „Stillgelegt“ zu sehen.

Werfen Sie mit uns nun exklusiv online einen vertiefenden Blick auf diesen Bilderschatz und erkunden Sie Berlins wichtigstes Verkehrsmittel in Vergangenheit und Gegenwart. Den historischen Aufnahmen stellen wir dabei aktuelle Bilder der damals fotografierten Bahnhöfe gegenüber.
Graffito am stilgelegten S-Bahnhof Lichterfelde Süd: „Wir wollen mit der S-Bahn fahren!“