Wildtier-Pfad

Ab sofort können kleine und große Spürnasen im Museumsdorf Düppel die Fährte von Wildschwein, Wolf & Co. aufnehmen.

Ach du Schreck, ein Wildschwein! Aber keine Sorge: Dieses ist aus Holz.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Heiko Noack

Dem Wildschwein und dem Reh kann man noch heute häufig in den Wiesen und Wäldern in und um Berlin begegnen. Auch der Wolf ist in unserer Region wieder heimisch, und bis weit über das Mittelalter hinaus gab es hier sogar Bären. Ein Wildtier-Pfad im Außengelände des Freilichtmuseums lädt nun dazu ein, ihnen nachzuspüren.

Auf dieser Etappe des Wildtier-Pfads erfährt man, dass bei uns einst Bären lebten.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Heiko Noack

Lebensgroß am Wegesrand

Lebensnahe, von der Künstlerin Janne König gestaltete Holzfiguren vermitteln einen lebendigen Eindruck von der Größe und dem Aussehen dieser Tiere und laden zum Erklettern ein. Infotafeln vermitteln kindgerecht Wissenswertes über ihre Lebensweise, ihre Bedeutung für die Menschen des Mittelalters und vieles mehr. „Guckis“ in den Tafeln bieten überraschende Ausblicke .

Die Tierfiguren und Tafeln des Wildtier-Pfades wurden mit freundlicher Unterstützung der Stiftung am Grunewald realisiert.

Eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen im Museumsdorf Düppel