Abenteuer Archäologie: Über die Grabungsfläche ins Mittelalter

Museumsdorf Düppel
Fundstücke erzählen Geschichten aus der Vergangenheit
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Anne Cogan
In diesem Reetdach-Haus wird das Stroh für die Dorfgemeinschaft gelagert.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Was erzählen die historischen Gegenstände und Bruchstücke, die bei Ausgrabungen gefunden werden, von der Vergangenheit?

Regulär: 4 Euro pro Kind (inkl. Material)
Preisinformation

Begleitpersonen frei

Der Workshop ist für den Zeitraum von April bis Oktober buchbar.

2 Stunden

Die Kinder schlüpfen in die Rolle von Archäolog:innen und arbeiten selbst mit Ausgrabungswerkzeugen. Sie entdecken spannende Funde, legen diese frei, dokumentieren und zeichnen sie. Gemeinsam mit den Vermittler:innen überlegen die Kinder, welche Geschichten ihre Funde über das Leben der Menschen im Mittelalter erzählen könnten.

Robuste Kleidung und Schuhwerk empfohlen, ggf. auch Regenkleidung.

Mögliche Lehrplanbezüge

• außerschulische Lernorte erkunden
  • den Weg von der mittelalterlichen Siedlung über die archäologische Grabung hin zum Freilichtmuseum nachvollziehen
  • Sachunterricht: Zeit und Geschichte verstehen, Entwicklungen und Veränderungen begreifen. Woher bekommen wir Wissen über die Vergangenheit, archäologische Funde und Befunde als Quelle kennenlernen
  • Gesellschaftswissenschaften: den Unterschied zwischen historischen bzw. archäologischen Quellen und Rekonstruktionen begreifen, verschiedene Deutungsmöglichkeiten erkennen. Wie wohnten die Menschen im Mittelalter, und was ist ihre Hinterlassenschaft?
  • Eignet sich zur Stärkung von sozialen Kompetenzen, Teamwork und verknüpftem Denken.

Weitere Angebote