Märkisches Museum schließt 2023 für mehrjährige Erneuerung – freier Eintritt im Dezember!

Wort-Bild-Marke der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Bis zum 30. Dezember 2022 ist das Märkische Museum noch für das Publikum geöffnet, dann schließt das Stammhaus der Stiftung Stadtmuseum Berlin für eine umfangreiche Erneuerung. Letzte Gelegenheit, das denkmalgeschützte Gebäude am Märkischen Ufer zu besichtigen – und das bei freiem Eintritt im ganzen Dezember!

Das 1908 eröffnete Märkische Museum mit der Waisenbrücke auf einer historischen Fotografie
© Stadtmuseum Berlin | Foto Max Missmann

Weltweit das erste speziell als Stadtmuseum konzipierte Gebäude

Das Bauwerk im Köllnischen Park mit dem weithin sichtbaren Turm wurde vom Architekten Ludwig Hoffmann entworfen und 1908 als damals hochmodernes Museum eröffnet. Es war das erste speziell als Stadtmuseum konzipierte Gebäude der Welt. Nun wird das in die Jahre gekommene Gebäude saniert und umfassend modernisiert, um in einigen Jahren als zeitgemäßes Stadtmuseum für die Berliner:innen und Tourist:innen wieder zu eröffnen.

In den vergangenen Jahren wurde bereits damit begonnen, das Märkische Museum für das 21. Jahrhundert fit zu machen. Dazu gehörte neben vielfältigen Sonderausstellungen und Präsentationen auch eine vollständig überarbeitete Dauerausstellung zur Berliner Geschichte. Im Zuge der im Masterplan 2025 formulierten programmatischen Vision für das „Stadtmuseum der Zukunft“ wird seit Mai 2022 die obere Ebene des Märkischen Museums mit den [Werk]Räumen bespielt. Diese laden dazu ein, die Planungen für das „Stadtmuseum der Zukunft“ kennenzulernen und Ideen mitzuentwickeln.

Während der Schließzeit des Märkischen Museums werden Schätze des Stadtmuseums Berlin in Ausstellungen anderer Institutionen zugänglich gemacht. So bereichern aktuell zwölf herausragende Werke der klassischen Moderne die Dauerausstellung der Berlinischen Galerie zum Thema „Kunst in Berlin 1880–1980“. Zudem werden voraussichtlich ab Frühjahr 2023 die mechanischen Musikinstrumente aus dem Märkischen Museum in einer Kooperation mit dem Museum Pankow in dessen Räumen präsentiert.

Museums- und Kreativquartier am Köllnischen Park

Bereits vor der Neueröffnung des Märkischen Museums wird das Stadtmuseum Berlin im gegenüberliegenden ehemaligen Marinehaus einen neuen Standort eröffnen. Zusammen werden die beiden Häuser das Herzstück eines neuen, lebendigen Museums- und Kreativquartiers am Köllnischen Park bilden.  Auch der bisher gesperrte Turm des Märkischen Museums wird dann dauerhaft fürs Publikum zugänglich sein. Während das sanierte Märkische Museum Räume für eine Dauerausstellung zur Geschichte Berlins, für Sonderausstellungen sowie für Vermittlungs- und Beteiligungsangebote bieten wird, werden im Marinehaus Werkstätten, Arbeitsräume, Ateliers für Kulturschaffende, Veranstaltungsräume, Präsentations- und Kommunikationsflächen sowie ein erweitertes gastronomisches Angebot zur Verfügung stehen. Im Quartier werden verschiedene fachliche und künstlerische Disziplinen kombiniert und neu gemischt – gemeinsam mit der Stadtgesellschaft, Partner:innen und der Nachbarschaft werden so Impulse entstehen, um die Stadt neu zu (er)leben, zu verstehen und aktiv mitzugestalten.

Sounding the Museum

Schon jetzt entwickelt und testet das Stadtmuseum Berlin Möglichkeiten für das künftige Märkische Museum. In Kooperation mit dem Master-Studiengang Sound Studies and Sonic Arts der Universität der Künste (UdK) wird die zentral im Gebäude gelegene Große Halle kreativ auf ihre Akustik getestet. Unter dem Titel „Sounding the Museum“  entwickeln Studierende Audio-Arbeiten. Die Ergebnisse lassen sich in den ersten beiden Dezemberwochen als Klang-Installation in der Großen Halle erfahren.

Logo der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Freier Eintritt im Dezember

Als Dankeschön für die langjährige Treue und als Geschenk an die Berliner:innen und die Besucher:innen der Stadt lädt das Stadtmuseum Berlin den ganzen Dezember hindurch dazu ein, das Märkische Museum bei freiem Eintritt ein letztes Mal vor der Schließung zu besuchen. An den Dezembersonntagen 2022 wird zudem im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsprogramms adventliche Musik vom Turm des Gebäudes erklingen.

Weitere Veranstaltungs-Highlights im Dezember:

So | 04.12. | 10 Uhr
MUSEUMSSONNTAG im Märkischen Museum

So | 11.12. | 11 Uhr
Matinee: Starke Frauen – eine Geschichte in Mosaiken

So | 11.12. | 14 Uhr
FÜHRUNG: Was war Berlin, was ist Berlin?

So | 18.12. | 14 Uhr
FAMILIENFÜHRUNG: Ich sehe was, was du nicht siehst

Weitere Informationen: www.stadtmuseum.de

Alle anderen Museen der Stiftung Stadtmuseum Berlin sind während der Schließzeit des Märkischen Museums weiterhin geöffnet. Dazu zählen die Ausstellung BERLIN GLOBAL im Humboldt Forum, die Museen Ephraim-Palais, Nikolaikirche und Knoblauchhaus im Nikolaiviertel sowie ab Beginn der neuen Saison im März 2023 das Museumsdorf Düppel.