In der Führung schaut die afrodeutsche Kunsthistorikerin Tanja-Bianca Schmidt auf die Spuren Schwarzer Geschichte(n) in BERLIN GLOBAL.
Im Austausch mit den Teilnehmenden spricht sie über Schwarze Aktivist:innen und feministische Stimmen sowie über Darstellungen von Schwarzen Körpern in den Medien. Auch geht sie auf die Rückführung der Benin-Bronzen oder das Leben Schwarzer Menschen in der DDR ein. Dabei stellt sie Zusammenhänge zwischen der deutschen Kolonialgeschichte und der Gegenwart her.
Referentin: Tanja-Bianca Schmidt
Moderatorin: Sophie Eliot
Zur Person
Tanja-Bianca Schmidt ist freie Kuratorin und Kunsthistorikerin mit einem Fokus auf Black Identity, Ästhetiken der Migration und Methoden rassismuskritischer Kunstgeschichtsschreibung. Sie ist Vermittlerin für das Ethnologischen Museum, das Brücke Museum sowie das Kunsthaus Dahlem. Zurzeit promoviert sie an der TU Dresden.
Info & Service
Öffnungszeiten
Mo + Mi – So | 10:30 – 18:30 Uhr
Di | geschlossen
Letzter Einlass ist um 17:15 Uhr.
Sonderöffnungszeiten
24. Dezember 2023 | geschlossen
25. + 26. Dezember 2023 | 12 – 18 Uhr
31. Dezember 2023 | geschlossen
1. Januar 2024 | 12 – 18 Uhr
Anfahrt
Schloßplatz
10178 Berlin
Kontakt
Bei Fragen rund um Ihren Besuch wenden Sie sich bitte direkt an den Besuchsservice des Humboldt Forums.
Mo – Fr | 10 – 18 Uhr
+49 30 99 211 89 89
Zum Kontaktformular
Tickets
Eintritt
7 Euro / 0 Euro (ermäßigt)