„Kunstraum Parochial“ in der Berliner Parochialkirche
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Albrecht Henkys

Kunstraum Parochial – 12 Variationen zur Auferstehung

Die Parochialkirche war einer der ersten Kirchenneubauten nach der Reformation in Berlin. Von außen vollständig rekonstruiert, ist sie im Inneren bis heute von der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg gezeichnet. Im Kontext der Sonderausstellung „Kunstraum Parochial“ wird sie mit eigens für das Stadtmuseum Berlin erstellten Werken zum Begegnungsort des künstlerischen Dialogs zwischen Gegenwart und Ewigkeit, Heilsversprechen und globaler Wirklichkeit.

von Albrecht Henkys

Ausstellung: 14.02. – 20.05.2024

Wie das aus Schrott gefertigte Triumphkreuz im Kirchenraum stehen auch die zwölf bildkünstlerischen Interpretationen der Auferstehung im „Kunstraum Parochial“ unmittelbar für die Auseinandersetzung mit der Wirkmächtigkeit des Heiligen in einer zerrissenen Zeit.

Beteiligte Künstler:innen

• Volker Henze
  • Sabine Herrmann
  • Christa Jeitner
  • Klaus Killisch
  • Helge Leiberg
  • Doris Leue
  • Thomas Lucker
  • Nikolai Makarov
  • Rebecca Raue
  • Hans Scheib / Robert Weber
  • Johanna Staniczek
  • Helen Verhoeven
Begleitprogramm

Künstler:innengespräche und Führungen im Rahmen der Sonderausstellung finden Sie auf der Website der Evangelischen Kirchengemeinde St. Marien-Friedrichswerder.

Die Auferstehungsszene als Vorbild

Entstanden sind die zwölf Kunstwerke im Rahmen eines Kunstprojekts der Stiftung Stadtmuseum Berlin unter kuratorischer Leitung von Albrecht Henkys. Von Juni 2021 bis Juni 2023 waren die Interpretationen in zweimonatigem Wechsel  im benachbarten Nikolaiviertel im Museum Nikolaikirche zu sehen.

In der Parochialkirche sind die Werke nun erstmals zusammen zu sehen.

Unbekannter Künstler, Auferstehung, Kraut-Kapelle, entstanden 1725