Kunst

Berlin war und ist seit Jahrhunderten ein Gegenstand und Zufluchtsort für Kunstschaffende. Entdecken Sie hier ausgewählte Werke und Persönlichkeiten aus der Berliner Kunstgeschichte!

Die Mauer als Gegenstand der Kunst: Reiner Fetting, „Berliner Mauer“, 1980 (Acryl auf Nessel)
© Stadtmuseum Berlin | Reproduktion: H.-J. Bartsch

Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert

Die Ausstellung am Deutschen Historischen Museum in Berlin wird das so genannte „lange 18. Jahrhundert“ in einer internationalen Perspektive in den Blick nehmen. Zahlreiche Leihgaben aus der Sammlung des Stadtmuseums Berlin ergänzen die Ausstellung.

hart & direkt

Mit der Ausstellung „hart & direkt“ widmet sich die Kunsthalle Mannheim der Zeichnung und Grafik der Neuen Sachlichkeit. Neusachliche Grafik, Zeichnung und Malerei verbinden eine Nüchternheit der Darstellung, der kühle Blick, die sozialen Fragestellungen und eine große Härte der Darstellungen. Grafiken der Berliner Künstlerin Jeanne Mammen aus der Sammlung der Jeanne-Mammen-Stiftung am Stadtmuseum Berlin ergänzen die Ausstellung.

Kunstraum Kraut

Bis zu ihrer Zerstörung im 2. Weltkrieg galt die Kraut-Kapelle der Berliner Nikolaikirche als „das beste Barockmonument seiner Gattung in Berlin und Brandenburg“. Beim Wiederaufbau wurde das zentrale Wandbild „Christus im Moment der Auferstehung“ jedoch nicht wieder hergestellt. Im Projekt KUNSTRAUM KRAUT wurden am historischen Ort 2021-23 zwölf zeitgenössische Interpretationen des Themas Auferstehung gezeigt.

Radikal! Künstlerinnen* und Moderne 1910-1950

Eine länderübergreifenden Gemeinschaftsausstellung erkundt die Beziehung zwischen Gender, Kunst und Moderne. Hochrangige Leihgaben des Stadtmuseums Berlin sind dabei.

Stiftung Archiv der Sozialen Künstlerförderung Berlins

Die unselbstständige Stiftung hat den Auftrag, Kunstwerke der Sozialen Künstlerförderung Berlins und das zugehörige Archivmaterial für kommende Generationen zu bewahren und öffentlich zugänglich zu machen.

Secessionen. Klimt, Stuck, Liebermann.

Das Wien Museum zeigt eine Ausstellung über die Secessions-Bewegungen in München, Wien und Berlin an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Mit dabei: Gemälde aus unserer Sammlung.