Living History

Der englische Begriff „Living History“ bezeichnet eine Form, Geschichte zu vermitteln, bei der heutige Menschen in die Kleidung und Rollen von Menschen vergangener Jahrhunderte schlüpfen. Im Museumsdorf Düppel können Sie auf diese Weise einen lebendigen Eindruck ein von ländlichem Alltag, Handwerk und Gebräuchen des Mittelalters bekommen.

Living History im Freilichtmuseum: Landbevölkerung beim Mittagessen
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Christian Kielmann

Neben zahlreichen Angeboten, mit denen sich das Mittelalter im Freilichtmuseum selbst erkunden lässt, bietet „Living History“ einen weiteren faszinierenden Zugang zu dieser vergangenen Epoche. In ehrenamtlichem Engagement machen die Mitglieder des Fördervereins Museumsdorf Düppel e. V. das Dorfleben mit vielen seiner Facetten wieder lebendig: vom Alltag zwischen Haus und Feld bis hin zu mittelalterlicher Handwerkskunst.

An Aktionstagen und bei Veranstaltungen im Programm des Museumsdorf Düppel steht „Living History“ ganz im Mittelpunkt. Doch auch an Wochenenden gibt es die Chance, im Freilichtmuseum einen lebendigen Eindruck vom mittelalterlichen Alltag zu erhaschen.

Mehr zum Thema

Hier erfahren Sie, wie das Mittelalter im Freilichtmuseum durch „Living History“ lebendig wird.

Eine Vorschau auf die kommenden Veranstaltungen im Museumsdorf Düppel

Auch interessant