Selbst erkunden

Die lebendige Darstellung von Geschichte durch „Living History“ ist nur ein Teil von dem, was Sie im Museumsdorf Düppel erwartet. Das Freilichtmuseum im Grünen bietet vielfältige Möglichkeiten, sich das Mittelalter und verwandte Themen auf spannende und unterhaltsame Weise eigenständig zu erschließen.

An allen Öffnungstagen lässt sich das Museumsdorf Düppel auf eigene Faust erkunden.
© Stadtmuseum Berlin | Foto: Fiona Hirschmann

Eine Dauerausstellung im Hauptgebäude bietet mit leicht verständlichen Informationen, originalen Objekten und verschiedenen Mitmach-Stationen einen Überblick über Ausgrabungen, Funde und experimentelle Archäologie, über Ursprung und Entstehung des heutigen Museumsdorfs sowie über die mittelalterliche Lebensweise, Landschaft und Kultur in unserer Region. An Hör-Stationen erzählen ehemaligen Dorfbewohner:innen des Mittelalters beispielhaft von ihrem Alltag.

Im Außengelände greifen Info-Tafeln ausgewählte Themen der Ausstellung auf und vertiefen sie. Umfangreiche Themen-Stationen widmen sich spielerische weiteren inhaltlichen Schwerpunkten, etwa dem Leben und der Haltung von Bienen oder Lehm als natürlichem Baustoff. Ein Wildtier-Pfad führt kleine und große Spürnasen auf die Fährte von Wildschwein, Wolf & Co., und wer genau hinsieht, kann an Hör-Stationen im Dorf einigen der Bewohner:innen aus der Ausstellung wiederbegegnen.

Unsere Angebote für Entdecker:innen

Erkunden Sie die Geschichte und die Natur nach Lust und Laune selbst.

Mitmach-Station in der Dauerausstellung