Museum Nikolai-Kirche
Die Nikolai-Kirche und das Nikolai-Viertel sind die Mitte von Berlin.
Hier sind Ausstellungen zu sehen.
Hier gibt es Ausstellungen über Berlin.
Die Nikolai-Kirche ist schon mehrere Male umgebaut worden.
Nach jedem Umbau hat die Kirche anders ausgesehen.
Man sieht heute immer noch:
Was war früher modern.
Und: Wieviel Geld hatte die Gemeinde damals.
Den Doppel-Turm gibt es seit dem 19. Jahrhundert.
Hinweis
Wir möchten immer alle Menschen ansprechen.
Das heißt für uns: Alle Geschlechter kommen in der Sprache vor.
Nicht nur Männer und Frauen.
Auch andere Geschlechter.
Dafür hat man in schwerer Sprache Zeichen erfunden.
Zum Beispiel den Doppel-Punkt im Wort:
Besucher:in
Mit dem Doppel-Punkt im Wort sagen wir: Alle gehören dazu.
Die Nikolai-Kirche ist zur selben Zeit gebaut worden.
Die Kirche ist mehrere Male umgebaut worden.
Das Untergeschoss vom Doppel-Turm war das Quer-Haus.
Wir wissen: Das ist der älteste Teil der Nikolai-Kirche.
Die Nikolai-Kirche war die Haupt-Kirche von Berlin.
Sie war ein Ort des Glaubens.
Die Menschen haben dort Gottesdienste gefeiert.
Und gebetet.
Die Nikolai-Kirche war auch ein Begräbnis-Ort.
Dort sind die Toten von wichtigen Berliner Familien begraben worden.
Und in der Nikolai-Kirche sind wichtige Ereignisse passiert.
Dabei ging es um Religion. Und um Politik.
Im 2. Welt-Krieg sind Bomben auf Berlin gefallen.
Damals ist an der Nikolai-Kirche viel kaputt gegangen.
Später ist fast die ganze Kirche eingestürzt.
Im Jahr 1984 wurde die Kirche wieder aufgebaut.
3 Jahre später ist Berlin 750 Jahre alt geworden.
Bis zu den Feierlichkeiten zum Berliner Geburtstag war die Kirche fertig.
Seitdem ist die Nikolai-Kirche ein Museum.
So hat Berlin im Mittelalter ausgesehen
Ein Ort der Musik
Die Nikolai-Kirche ist auch ein Ort der Musik.
Im 17. Jahrhundert haben der Kirchen-Musiker Johan Crüger
und der Pfarrer Paul Gerhardt zusammen-gearbeitet.
Johan Crüger war ein Komponist.
Er hat die Musik für Kirchen-Lieder geschrieben.
Pfarrer Paul Gerhard war auch ein Dichter.
Er hat Texte für Kirchen-Lieder geschrieben.
Heute finden in der Nikolai-Kirche Konzerte und andere Kunst-Veranstaltungen statt.
Ausstellungen
Programm
Programm
Info und Service
Wo ist das Museum?
Museum Nikolai-Kirche
Nikolaikirchplatz
10178 Berlin
Wie kommt man da hin?
- Mit der S-Bahn: Halte-Stelle Alexanderplatz
- Mit der U-Bahn: Halte-Stelle Klosterstraße oder Rotes Rathaus
- Mit dem Bus: Halte-Stelle Nikolaiviertel
- Mit der Tram: Halte-Stelle Spandauer Straße / Marienkirche
Öffnungs-Zeiten
Dienstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.
Montag ist geschlossen.
Eintritts-Karten
Eintritts-Karten gibt es an der Kasse im Erd-Geschoss vom Museum Nikolai-Kirche oder im Internet.
Gehen Sie dafür in den Online-Shop über diesen Link.
Dort können Sie den Zeit-Raum aussuchen.
Und wie viele Eintritts-Karten Sie möchten.
Sie bekommen die Eintritts-Karten dann per E-Mail zugeschickt.
Der Eintritt ist für viele Menschen kostenlos.
Zum Beispiel:
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Student:innen aus Deutschland und anderen Ländern
Menschen aus anderen Ländern, wenn sie eine elektronische Aufenthalts-Erlaubnis haben
Menschen, die ein freiwilliges soziales Jahr machen
Menschen, die Sozial-Leistungen bekommen
Menschen mit einer Behinderung von mindestens 50 Prozent und ihre Begleitung
Menschen mit dem Museums-Pass Berlin
Für die anderen kostet es 7 Euro.