/ 

Fortbildungen für Lehrkräfte und Erzieher:innen

Die Vermittlungsangebote des Stadtmuseums Berlin für Schulklassen sind interdisziplinär ausgerichtet. Sie berücksichtigen Sachunterricht, Gesellschafts- wissenschaften, Geschichte, Deutsch und Kunst ebenso wie Geografie, Biologie, Politik, Ethik oder Religion. Auch für Kita-Gruppen gibt es altersgerechte Angebote, die erste Begegnungen mit dem Museum und mit Geschichte ermöglichen.

Im Märkischen Museum zeigt ein großes Stadtmodell Berlin um 1688
@ Stadtmuseum Berlin | Foto: Mirjam Koring

Jede Fortbildung schneiden wir gerne für alle Jahrgangsstufen oder Schulformen auf Ihre spezifischen Interessen zu. Nach der Führung durch eine unserer Ausstellungen stellen wir Ihnen die praktischen Vermittlungsmethoden vor. Ob dialogisch-aktive Führungen, handlungsorientierte Workshops oder längerfristige Projekte: Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Museum als Lernort nutzen können und unterstützen Sie gerne dabei, Ihren Museumsbesuch individuell zu gestalten.

Dies könnte Sie auch interessieren

Für Gruppen ab 10 Personen organisieren wir gern eine auf Ihre Interessen abgestimmte Einführung in unser Vermittlungsprogramm. Sprechen Sie uns hierzu unter dem auf dieser Seite genannten Kontakt bitte einfach an, um weitere Informationen zu erhalten.
Das Stadtmuseum Berlin kooperiert zudem mit der Körber-Stiftung hinsichtlich regelmäßiger Weiterbildung von Tutor:innen für den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Dazu empfehlen wir als Leitfaden für Schülerinnen und Schüler die Arbeitsblätter zur historischen Projektarbeit der Körber-Stiftung (PDF öffnet sich in neuem Fenster)